Prüfmittelverwaltung: Laborgeräte im Blick

Die Prüfmittelverwaltung ist wichtiges Werkzeug zur Überwachung, Wartung und Instandsetzung von Laborgeräten, insbesondere im Hinblick auf Normen, gesetzliche Vorschriften oder Nachweispflichten, beispielsweise bei akkreditierten Laboren:

  • Übersicht über alle Laborgeräte, Messmittel, Proben-Vorbereitungsgeräte etc. inklusive der vorgesehenen Prüfvorgänge
  • als Nachweis zur Einhaltung von Normen, gesetzlichen Vorschriften, unternehmensinternen Nachweispflichten
  • Arbeitsliste über alle anstehenden Vorgänge inklusive Zeitplan
  • Zuordnung begleitender Dokumente zu Geräten und Vorgängen
  • Historie über frühere Vorgänge ("Lebenslauf")

Mit der Prüfmittelverwaltung können Sie alle Prüfmittel, Messmittel, Probenvorbereitungsgeräte oder sonstige Labor-relevanten Geräte verwalten. Dies umfasst die Geräte selbst (inklusive Angaben zum Hersteller, Verantwortliche, Inventarnummer, Standort etc.), als auch die regelmäßigen Überprüfungen inkl. der Erfassung der im Rahmen der Prüfung anfallenden Messergebnisse. Darüber hinaus können Sie Prüfergebnisse der Geräte über Zeiträume in Regelgrafiken anzeigen oder Berichte über die Prüfergebnisse generieren.